VEREIN

„Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine – Kürzt die öde Zeit – Und schützt uns durch Vereine vor der Einsamkeit“

• 2019

Während viele Vereine aus der Umgebung aufgrund eines Mangels an Spielerinnen und Spieler bereits Spielgemeinschaften eingehen mussten, so ist es der Zusammenhalt und das lebendige Vereinsleben, was den HC seit nun mehr als 35 Jahren als eigenständigen Verein zusammenhält. Nur dieser Tugend ist es zu verdanken, dass auch heute noch Handball in Creußen gespielt werden kann.
  • 1984

1984 war es dann soweit: Eine Schar von Handballern entschloss sich, ihrer Sportart in Creußen größere Bedeutung zu verschaffen und einen eigenständigen Verein zu gründen. Dies war die Geburtsstunde unseres HC Creußen.
  • 1947

Über 70 Jahre ist es bereits her, als 1947 der Handballsport in Creußen seinen Anfang gefunden hat. Damals noch unter dem Dach des FC Creußen waren die Bedingungen für die Sparte Handball nicht immer optimal. Trainiert wurde in leeren Schwimmbecken und an Hallenhandball war damals noch nicht zu denken. Auf dem Großfeld konnten trotz alledem zahlreiche Erfolge sowohl bei den Herren als auch bei den Damen erzielt werden. Durch den Bau der Verbandsschulturnhalle in Creußen Mitte der 70er Jahre kam das Spiel auf dem Kleinfeld bzw. der Halle auf.